Rose von Jericho - Ein vollständiger Leitfaden für die Pflege und die Vorteile der Pflanze

Die Rose von Jericho ist eine magische Zimmerpflanze, und das nicht nur, weil sie im Laufe der Geschichte buchstäblich für magische Zwecke verwendet wurde (eine Geschichte, über die wir geschrieben haben hier), sondern auch, weil es sich um eine bemerkenswerte Pflanze handelt, die so gut wie unmöglich zu töten ist.

In diesem Artikel finden Sie einige Fakten über die Rose von Jericho, eine Anleitung zur Pflege der Rose von Jericho und Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu dieser unglaublichen Pflanze. Fangen wir an.

Rose von Jericho Pflanze Fakten


Zunächst muss man wissen, dass es zwei Arten der Rose von Jericho gibt: die echte (Anastatica hierochuntica) und die falsche Rose von Jericho (Selaginella lepidophylla). Es handelt sich dabei um völlig unterschiedliche, nicht miteinander verwandte Pflanzen, die zufällig die Fähigkeit haben, in einen Ruhezustand zu verfallen und tot zu erscheinen, aber wieder zu erwachen, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt werden.

Mehr über diese biologische Meisterleistung erfahren Sie unter Matt Candeias auf der Seite In Defense of Plants. Maria-Cecília Costa von Frontiers for Young Minds bietet auch eine ausgezeichnete und verständliche Erklärung, wie Auferstehungspflanzen wie Selaginella lepidophylla überleben ihren Scheintod.

Die echte Rose von Jericho stammt aus Westasien und dem Nahen Osten. Sie gehört zur Familie der Senfgewächse. Die falsche stammt aus der Chihuahuan-Wüste in Mexiko und ist eigentlich eine Art Stachelmoos.

Die echte Rose von Jericho blüht mit kleinen weißen Blüten und hat ein gräuliches Laub, während die falsche Rose von Jericho farnähnliche Wedel hat, von denen manche glauben, dass sie entrollt einer Rose ähneln.

Viele Menschen sagen, sie bevorzugen das Aussehen von Selaginella lepidophyllaDas ist ein Glücksfall, denn es ist auch leichter zu finden und billiger als Anastatica hierochuntica. Die meisten der Jericho-Pflanzen, die wir heute sehen, sind in der Tat, Selaginella lepidophylla.

Die größten Unterschiede in Bezug auf den Anbau dieser Pflanze bestehen darin, dass Anastatica hierochuntica ist eine einjährige Pflanze, die neue Wurzeln bildet, wenn sie wiederbelebt wird, während Selaginella lepidophylla ist eine mehrjährige Pflanze, die aus ihren alten Wurzeln neue Wurzeln bildet. Dies ist jedoch nur von Bedeutung, wenn Sie Ihre Jericho-Pflanze in Erde anbauen möchten (siehe unten).

Eine letzte Tatsache, die eher eine Frage ist: Ist Rose of Jericho giftig für Katzen? Angesichts der Tatsache, dass Selaginella lepidophylla zu den Stachelmoosgewächsen gehört, ist das sehr wahrscheinlich, also halten Sie sie von Ihren Katzenfreunden fern.

Rose von Jericho Anweisungen


Rose von Jericho im Wasser - Ein kompletter Leitfaden für die Pflege und Vorteile von Pflanzen

Die Pflegeanleitung für eine Rose von Jericho ist ziemlich einfach, aber sie erfordert einige spezielle Pflegemaßnahmen, vor allem in Bezug auf das Wasser. Wenn du deine Pflanze bekommst, ist sie zu einem trockenen Ball zusammengerollt. Sie müssen eine Möglichkeit finden, die Wurzeln in Wasser zu tauchen, ohne dass der Rest der Pflanze nass wird - es handelt sich um Wüstenpflanzen, die nicht nass werden sollen.

Manche Menschen stellen ihre Pflanzen direkt in eine Schale mit Wasser. Andere füllen eine Schale mit Steinen oder Kieselsteinen und füllen die Schale dann so, dass die Wasserlinie gerade über den Kieselsteinen liegt. Dann setzen sie die Rose von Jericho oben drauf. Unabhängig davon, für welche Variante Sie sich entscheiden, sollten Sie das Wasser alle 1-2 Tage wechseln, um es sauber zu halten.

Das größte Problem, das die Menschen mit diesen Zimmerpflanzen haben, ist die Überwässerung. Sie brauchen etwa jede Woche einen Tag Wasserpause, damit sie nicht verfaulen. Sie können die Pflanze einfach aus dem Wasser nehmen und sie einen Tag lang trocknen lassen, bevor Sie sie wieder in den Topf setzen.

Die Rose von Jericho riecht ein bisschen schal, aber wenn sie anfängt, faulig zu riechen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie öfter aus dem Wasser kommen muss.

Einmal im Monat sollte man die Pflanze aus dem Wasser nehmen und sie vollständig austrocknen lassen. Sie wird schrumpeln und abzusterben scheinen, aber das ist nur ein normaler Teil des Zyklus der Pflanze. Lassen Sie die Pflanze in ihrem trockenen Zustand ruhen, und dann können Sie sie wieder in den Topf setzen und beobachten, wie sie sich entfaltet und zu neuem Leben erwacht.

Schneiden Sie die abgestorbenen Spitzen ab, wenn Sie möchten - die Rose von Jericho muss nicht unbedingt beschnitten werden, aber viele Menschen schneiden abgestorbene Blätter aus ästhetischen Gründen gerne zurück.

Braucht die Rose von Jericho Sonne?

Ja. Wie alle Pflanzen braucht auch Ihre Rose etwas Sonnenlicht, um zu gedeihen. Bei zu wenig Licht neigen sie dazu, sich zusammenzurollen. Diese Pflanzen gedeihen am besten bei hellem, indirektem Licht, aber Sie können ihnen auch ein paar Stunden direktes Sonnenlicht am Morgen gönnen.

Sie mögen jedoch gleichmäßige Temperaturen, daher sollten sie nicht an Orten aufgestellt werden, an denen die Sonne zu heiß wird. Halten Sie sie auch von Heizungsschächten und zugigen Fenstern fern.

Kann man die Rose von Jericho in Erde pflanzen?

Sie können beide Arten in Erde pflanzen, wenn Sie nicht daran denken wollen, Ihre Pflanze immer wieder ins Wasser zu stellen. Die meisten Leute empfehlen die Wassermethode, weil sie damit mehr Erfolg haben und es einfacher ist, aber wenn Sie mit Erde weitermachen wollen, lassen Sie sich nicht davon abhalten.

Wenn Sie doch weitermachen, beleben Sie Ihre Rose zuerst (wenn sie nicht schon im Wasser steht) und halten Sie sie im Wasser, bis sie Wurzeln geschlagen hat.

Für Selaginella lepidophyllaDas kann ein oder zwei Tage dauern, aber für Anastatica hierochuntica Es kann zwischen einer Woche und 10 Tagen dauern, da die Pflanze von Grund auf neue Wurzeln bilden wird.

Sobald sich die Wurzeln gebildet haben, setzen Sie die Jericho-Pflanze vorsichtig in einen Topf mit feuchter, sehr gut durchlässiger, sandiger Erde. Befolgen Sie die gleiche Art von Bewässerungsregime wie oben. Gießen Sie die Pflanze täglich, machen Sie einen Tag pro Woche eine Gießpause und lassen Sie den Topf regelmäßig vollständig austrocknen.

Machen Sie sich keine Gedanken über Dünger. Diese Pflanzen sind winterhart und brauchen eigentlich nichts außer Wasser und Licht.

Andere häufig gestellte Fragen (FAQ)


Korb mit Jericho-Pflanzen - Ein kompletter Leitfaden für die Pflege und den Nutzen von Pflanzen
Wie pflegt man die Rose von Jericho?

Hier ist die TLDR-Version der Pflege der Rose von Jericho. Stellen Sie die trockene Pflanze in eine Schale mit Wasser, so dass nur die Wurzeln untergetaucht sind. Wechseln Sie das Wasser alle ein bis zwei Tage. Stellen Sie die Pflanze in helles, indirektes Licht, fern von Heizungsöffnungen und Zugluft. Nehmen Sie die Pflanze einmal pro Woche für einen ganzen Tag aus dem Wasser. Lassen Sie sie einmal im Monat vollständig austrocknen. Sobald sie trocken ist, stellen Sie sie an einen sicheren, dunklen Ort. Ausruhen und wiederholen.

Wie lange dauert es, bis sich eine Rose von Jericho öffnet?

Diese Pflanzen öffnen sich innerhalb eines Nachmittags, aber es kann noch 1-2 Tage dauern, bis sie sich voll entfalten.

Wo kann ich eine Rose von Jericho-Pflanze kaufen?

Versuchen Sie es zuerst in Ihrem örtlichen Gartencenter. Auch bei Amazon und Etsy können Sie diese Pflanzen häufig kaufen. Die Bewertungen der auf Etsy verkauften Pflanzen sind im Allgemeinen gut. Die Bewertungen von Pflanzen, die auf Amazon verkauft werden, sind eher gemischt. Viele Gärtnereien verkaufen diese Pflanzen auch online.
 
Baumschulen verkaufen oft Pflanzen von besserer Qualität und sind auf die Pflege von Pflanzen spezialisiert. Das bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine gesündere Pflanze erhalten, die gut verpackt und bereit zum Wachsen ist. Baumschulen können Ihnen auch besser sagen, ob Sie eine echte oder eine falsche Rose erhalten. Wenn in der Anzeige keine Angaben gemacht werden, können Sie davon ausgehen, dass es sich um eine Selaginella lepidophyllaoder die falsche Rose von Jericho.

Wie vermehrt man die Rose von Jericho?

Die Vermehrung der Rose von Jericho erfolgt in der Regel durch Teilung. Nehmen Sie einen Steckling von den äußeren Blättern, während die Pflanze in der Wachstumsphase ist, nicht in der Ruhephase. Wählen Sie ein Blatt, das etwa fünf Zentimeter lang ist, und schneiden Sie es mit einer scharfen Schere ab. Sie können den Steckling in ein Bewurzelungshormon tauchen und ihn dann in feuchte Blumenerde setzen.

Stellen Sie den Steckling im Topf an einen warmen Ort mit hellem, indirektem Licht. Halten Sie die Erde feucht. In ein paar Wochen können Sie mit Wurzeln rechnen, und sobald Sie diese haben, können Sie den Steckling verpflanzen.

Wie vermehrt sich die Rose von Jericho?

Selaginella lepidophylla ist eine mehrjährige Pflanze, die sich durch Sporen vermehrt. Deshalb ist es üblich, Stecklinge zu nehmen, um diese Pflanzen zu vermehren.
 
Anastatica hierochunticaist dagegen eine einjährige Pflanze, die sich durch Samen vermehrt. Sie trägt kleine Früchte, die die Samen schützen und sie so lange lebensfähig halten, wie die Pflanze ruht. Sobald die Pflanze wiederbelebt wird (durch Regen in ihrer natürlichen Umgebung), fallen die Samen aus. Unter idealen Bedingungen wachsen die Samen extrem schnell und keimen in wenigen Stunden, wenn der Boden feucht genug ist. Die Samen haben eine klebrige Beschichtung, die ihnen hilft, im Boden zu bleiben und leichter Wurzeln zu schlagen.

Wie züchtet man eine Rose von Jericho?

Sie können die Rose von Jericho nicht nur in Wasser oder in gut durchlässiger Erde, sondern auch als Epiphyt anbauen. Epiphyten sind Pflanzen, die auf anderen Pflanzen wachsen und Wasser aus der Luft aufnehmen. Ihre Wurzeln reichen um die andere Pflanze herum, um sie zu stabilisieren, aber sie sind nicht auf die Wirtspflanze angewiesen, um Nährstoffe zu erhalten.

Sie können Ihre Jericho-Pflanze auf anderen Pflanzen oder sogar auf Treibholz, Rinde oder Felsen anbauen, indem Sie die Pflanze bei Bedarf mit Wasser besprühen oder die Wurzeln durchnässen, um sie zu bewässern.

Wie lange kann eine Rose von Jericho ohne Wasser auskommen?

Jerichopflanzen können jahrelang ohne Wasser überleben. In der Frühen Neuzeit war es eine gängige katholische Tradition, diese Pflanzen ruhen zu lassen und sie einmal im Jahr, zu den Weihnachtsfeiertagen, wiederzubeleben.

Wie wächst die Rose von Jericho aus Samen?

Anastatica hierochuntica wird eher als Pflanze gekauft, und wenn man sie aus Samen ziehen will, kann es schwierig sein, eine Anleitung zu finden. Es ist wenig darüber geschrieben worden, wie man sie anbaut, aber ich habe gefunden eine Anekdote von der National Gardening Association über die Erfahrungen einer Person beim Anbau von Rose of Jericho-Samen.
 
Forum Benutzer keithp2012 sagt, dass sie die Samen "in warmem Wasser auf einer sonnigen Fensterbank für 2 Stunden eingeweicht. Ich pflanzte sie dann draußen an einem sonnigen Tag 78F in Blumenerde gemischt mit Gartenbausand" und hatte Erfolg.

Wie behandelt man Schimmel an der Rose von Jericho?

Der erste Schritt zur Behandlung von Schimmel an der Rose von Jericho besteht darin, die Pflanze aus dem Wasser zu nehmen. Wenn sie zu lange im Wasser stehen, ohne dass eine Pause eingelegt wird, kann es zu Schimmel und Fäulnis kommen. Entfernen Sie die schimmeligen Teile der Pflanze und lassen Sie sie mindestens einen Tag lang trocknen.
 
Wechseln Sie das Wasser in der Schale der Pflanze und reinigen Sie den Topf und die Kieselsteine mit einer schwachen Bleichlösung oder einem anderen Biozid. Sobald Sie die Pflanze wieder in den Topf setzen, sollten Sie sie häufiger herausnehmen, damit sie länger trocknen kann und gesünder bleibt.

Wie lange lebt eine Rose von Jericho?

Buchstäblich seit Generationen. Diese Pflanzen werden seit jeher in den Familien weitergegeben. Solange man sie richtig gießt und es schafft, sie im getrockneten Zustand nicht zu zerdrücken, kann man seine Rose von Jericho an seine Kinder weitergeben.

Warum wird die Rose von Jericho als Auferstehungspflanze bezeichnet?

Die Pflanzen verdanken ihren Namen der Art und Weise, wie sie austrocknen und tot erscheinen, dann aber immer wieder aufleben. In ihrem Artikel über die Verwendung der Rose von Jericho bei den italienischen Frauen der Renaissance, Suzy Knight erklärt dass Anastatica hierochuntica wurde von dem Altphilologen Johann Friedrich Gronov (1611-1671) benannt. Der Name leitet sich von dem griechischen Wort für Auferstehung ab, Anastaseaber seine Assoziationen mit der Wiedergeburt sind weit älter als das 17.th Jahrhundert.
 
Selaginella lepidophylla und Anastatica hierochuntica sind nur zwei von über hundertdreißig Pflanzen, die diese Fähigkeit besitzen. Anastatica hierochuntica wird jedoch oft nicht als echte Auferstehungspflanze betrachtet, da sie in ihrem natürlichen Lebensraum nur wieder auflebt, um ihre Samen.

Wofür wird die Rose von Jericho verwendet?

Traditionell wird die Rose von Jericho in der Volksheilkunde bei Atemwegs- und Verdauungsbeschwerden sowie bei Arthritis eingesetzt. Am bekanntesten ist sie für ihre Verwendung als Medizin während der Schwangerschaft und Geburt. Schwangere kochten einen Tee oder tranken Wasser, in dem die Pflanze gewachsen war, um Fehlgeburten zu verhindern und die Wehen zu beschleunigen.
 
Heutzutage werden der Rose von Jericho entzündungshemmende und Anti-Aging-Eigenschaften zugeschrieben, aber es gibt nicht genug Forschung, um diese Behauptungen zu stützen. Die Vorteile der Rose von Jericho für das Haar tauchen auch im Internet auf, aber es gibt sogar noch weniger Beweise dafür, und sie klingen alle wie ein reiner Marketingtrick.

Warum ist meine Rose von Jericho braun?

Der einfache Grund dafür, dass eine Rose von Jericho nicht grün wird, könnte sein, dass sie tot ist. Diese Pflanzen sind zwar praktisch Sie sind zwar nicht tödlich, aber auch nicht unsterblich, und sie können beim Verpacken, Versenden oder Lagern beschädigt werden.
 
Wenn die Wurzeln durchtrennt oder der Pflanzenkörper zerdrückt wurde, kann die Pflanze nicht genug Wasser aufnehmen, um wieder zu leben. Das Ergebnis kann eine offene, aber nicht grüne oder blühende Pflanze sein.

Wie wird die Rose von Jericho grün?

Damit Ihre Rose von Jericho grün wird, müssen Sie nur Wasser hinzufügen. Wenn das nicht hilft, ist die Pflanze vielleicht einfach nur tot oder zu beschädigt, um vollständig wiederzubeleben. Wenn die Pflanze zumindest noch ein wenig grün ist, können Sie zu drastischen Maßnahmen greifen und die Pflanze zurückschneiden, um die abgestorbenen Blätter zu entfernen. Das könnte ausreichen, um Ihrer Rose einen kleinen Schub zu geben.

Bilder: Depositphotos

Der Floristenführer

Rose of Jericho – A Complete Guide to Plant Care & Benefits

The Rose of Jericho is a magical houseplant, not just because it’s literally been used for magical purposes throughout history (a history we’ve written about here), but also because it’s a remarkable plant that’s just about impossible to kill.

This article will offer some facts about the Rose of Jericho, walk you through basic Rose of Jericho plant care and answer some frequently asked questions about this incredible plant. Let’s get started.

Rose of Jericho Plant Facts


The first thing to know is that there are two types of Rose of Jericho: the true (Anastatica hierochuntica) and the false Rose of Jericho (Selaginella lepidophylla). These are completely different, unrelated plants that happen to share the ability to go dormant and appear dead but revive when exposed to moisture.

You can learn more about this biological feat from Matt Candeias over at In Defense of Plants. Maria-Cecília Costa of Frontiers for Young Minds also has an excellent and accessible explanation of how resurrection plants like Selaginella lepidophylla survive their apparent deaths.

The true Rose of Jericho originates in Western Asia and the Middle East. It belongs to the mustard family of plants. The false comes from the Chihuahuan desert of Mexico and is actually a kind of spikemoss.

In terms of appearance, true Rose of Jericho blooms with small white flowers and has a greyish foliage, while false Rose of Jericho has fern-like fronds that some people think resemble a rose when unfurled.

Many people say they prefer the look of Selaginella lepidophylla, which is fortunate, really, because it’s also easier to find and less expensive than Anastatica hierochuntica. Most of the Jericho plants we see nowadays are, in fact, Selaginella lepidophylla.

The biggest differences in terms of growing this plant is that Anastatica hierochuntica is an annual that grows new roots when it’s revived, while Selaginella lepidophylla is a perennial that regrows new roots from its old roots. This will only really matter, however, if you decide to grow your Jericho plant in soil (see below).

One last fact that’s really more of a question is, is Rose of Jericho toxic to cats? Given that Selaginella lepidophylla is part of the spikemoss family, it’s likely to be, so keep them away from feline friends.

Rose of Jericho Instructions


rose of jericho plant in water - A Complete Guide to Plant Care & Benefits

The instructions on how to care for a Rose of Jericho are pretty straightforward, but they do require some specific care, mostly in the water department. When you get your plant, it will be curled up in a dry ball. You’ll need to find a way to immerse the roots in water, without getting the rest of the plant wet—these are desert plants and they’re not meant to be soggy.

Some people place their plants right in a bowl of water. Others fill a bowl with rocks or pebbles and then fill the dish so the water line comes just above the pebbles. Then they sit the Rose of Jericho on the top. Whichever set up you choose, change the water every 1-2 days to keep it clean.

The biggest issue people have with these houseplants is overwatering. They’ll need a rest day from water every week or so to keep them from rotting. You can simply remove the plant from water and let it dry for a day before putting it back into your pot.

Rose of Jericho smell a bit stale, but if they start to smell rotten, that’s a sign that it needs to come out of the water more frequently.

Once a month, the plant should be removed from water and allowed to dry out entirely. It will shrivel and appear to die, but this is just a normal part of the plant’s cycle. Let the plant rest in its dry state and then you can return it to the pot and watch it unfurl and spring back to life.

Prune the dead tips if you like—Rose of Jericho doesn’t necessarily need pruning, but many people like to trim back dead leaves for the sake of aesthetics.

Does Rose of Jericho Need Sun?

Yes. Like all plants, your Rose will need some sunlight to thrive. In fact, low light tends to make them curl up. These plants do best in bright, indirect light, but you can also let them have a few hours of direct morning sunlight.

They like consistent temperatures, however, so avoid putting them in places where the sun will get too hot. Also keep them away from heating vents and drafty windows.

Can You Plant Rose of Jericho in Soil?

You can plant either species in soil if you don’t feel like having to remember to take your plant in and out of water. Most people recommend the water method, saying they have more success and that it’s easier, but if you want to forge ahead with soil, don’t let them stop you.

If you do forge ahead, revive your Rose first (if it’s not already in water) and keep it in water until its roots are established.

For Selaginella lepidophylla, that could take a day or two, but for Anastatica hierochuntica it could be anywhere from a week to 10 days since the plant will be growing fresh roots from scratch.

Once the roots are established, gently place the Jericho plant in a pot of moist, very well-draining, sandy soil. Follow the same sort of watering regimen as above. Water the plant daily, give the watering a rest one day per week and periodically allow the pot to dry out completely.

Don’t worry about fertilizer. These are hardy plants and really don’t require anything other than water and light.

Other Frequently Asked Questions (FAQ)


basket of rose of jericho plants - A Complete Guide to Plant Care & Benefits
How to Care for Rose of Jericho?

Here’s the TLDR version of Rose of Jericho care. Place the dry plant in a dish of water so that only the roots are submerged. Change the water every day or two. Keep your plant in bright, indirect light, away from heating vents and drafts. Remove the plant from water once a week for a full day. Let it dry out fully once a month. Once it’s dry, put it in a safe, dark place. Rest and repeat.

How Long Does It Take for a Rose of Jericho to Open?

These plants will open in an afternoon, but they might take an additional 1-2 days to extend fully.

Where Can I Buy a Rose of Jericho Plant?

Try your local garden centre first. Amazon and Etsy are also common places to buy these plants. Reviews of plants sold on Etsy are generally good. Reviews of plants sold on Amazon are more mixed. Many nurseries sell these plants online, as well.
 
Nurseries often sell better quality plants and specialize in plant care, meaning you’re more likely to end up with a healthier plant that arrives well-packed and ready to grow. Nurseries will also be better able to tell you whether you’re getting a true or false Rose. If the ad doesn’t specify, you can assume you’re getting Selaginella lepidophylla, or false Rose of Jericho.

How to Propagate Rose of Jericho?

Rose of Jericho propagation usually happens by division. Take a cutting from the outer leaves while the plant is in its growing phase, not its dormant phase. Choose a leaf that’s four inches long and snip with a pair of sharp scissors. You can dip the cutting in a rooting hormone and then place it in moist potting soil.

Put the potted cutting in a warm spot that gets bright, indirect light. Keep the soil moist. You can expect roots in a few weeks and once you have them, you can transplant the cutting.

How Does the Rose of Jericho Reproduce?

Selaginella lepidophylla is a perennial that reproduces by spores. That’s why it’s most common to take cuttings in order to propagate these plants.
 
Anastatica hierochuntica, on the other hand, is an annual that reproduces by seed. It bears small fruits that protect the seeds and keep them viable for as long as the plant is dormant. Once the plant is revived (by rain in its native environment), the seeds drop. Under ideal conditions, seeds grow extremely fast, germinating in a few hours if the soil is moist enough. The seeds have a sticky coating that helps them stay put once they hit the ground and put down roots more easily.

How to Grow a Rose of Jericho?

Aside from growing a Rose of Jericho in water or in well-drained soil, you can grow them as an epiphyte. Epiphytes are plants that grow on top of other plants and absorb water from the air. Their roots will reach around the other plant to help stabilize it, but they don’t rely on the host plant for nutrients.

You can grow your Jericho plant on other plants, or even on driftwood, bark or rock, misting the plant when it needs or soaking the roots to water it.

How Long Can a Rose of Jericho Go Without Water?

Jericho plants can survive for years without water. In the Early Modern period, there was a common Catholic tradition of keeping these plants dormant and reviving them once a year, for the Christmas holidays.

How to Grow Rose of Jericho from Seed?

Anastatica hierochuntica is more commonly purchased as a plant, and if you want to grow them from seed, you might have a hard time finding instructions. There’s little written about how to grow them, but I did find an anecdote from the National Gardening Association about one person’s experiences growing Rose of Jericho seeds.
 
Forum user keithp2012 says they soaked the seeds “in warm water on a sunny windowsill for 2 hours. I then planted them outside on a sunny day 78F in potting soil mixed with horticulture sand” and had success.

How to Treat Mold on Rose of Jericho?

The first step to treating Rose of Jericho mold is to remove the plant from water. When they sit for too long in water without a break, mold and rot can result. Remove the moldy parts of the plant and give it a break by letting it dry for at least a day.
 
Change the water in the plant’s dish and scrub the pot and any pebbles with a weak bleach solution or other biocide. Once you return the plant to the pot, remove it more frequently to give it extra drying time and keep it healthier.

How Long Does a Rose of Jericho Live?

Literally for generations. These plants have historically been passed down through families. As long as you water it correctly and manage not to crush it in its dried state, you could pass your Rose of Jericho down to your children.

Why Is the Rose of Jericho Called the Resurrection Plant?

The plants get this name from the way they dry out and appear dead, but then revive, again and again. In her article about the Rose of Jericho’s uses among Renaissance Italian women, Suzy Knight explains that Anastatica hierochuntica was given its name by classical scholar Johann Friedrich Gronov (1611—1671). The name is derived from the Greek word for resurrection, anastasis, but its associations with rebirth well predate the 17th century.
 
Selaginella lepidophylla and Anastatica hierochuntica are just two of over a hundred and thirty plants that share this ability. Anastatica hierochuntica often isn’t considered a true resurrection plant, however, because in its natural habitat, it revives only to drop its seeds.

What is Rose of Jericho Used For?

Traditionally, the Rose of Jericho has been used in folk remedies for respiratory and digestive problems, as well as arthritis. It’s most famous for its use as a medicine during pregnancy and childbirth. Pregnant people would make a tea or drink water that the plant had grown in to ward off miscarriages and to speed up labour.
 
Nowadays, Rose of Jericho benefits are thought to include anti-inflammatory and anti-aging properties, but there’s not enough research to support those claims. Rose of Jericho hair benefits also pop up on the internet, but there’s even less evidence to support them and they all just sound like a straight up marketing ploy.

Why is My Rose of Jericho Brown?

The simple reason for a Rose of Jericho not turning green could be that it’s dead. While these plants are virtually unkillable, they’re not immortal, and they can be damaged during packing, shipping or storage.
 
If the roots have been severed or the body of the plant crushed, it won’t be able to take up enough water to revive it, which can result in an open plant, but not a green or thriving one.

How to Make Rose of Jericho Green?

Making your Rose of Jericho green should be as simple as adding water. If that’s not doing the trick, it might simply be dead or too damaged to fully revive. If there’s at least a little green left on the plant, you could try drastic measures and cut the plant back to remove the dead leaves. That might be enough to give your Rose a bit of a boost.

Images: Depositphotos

The Florist Guide